In den letzten Jahren erfolgte auch im Bildungsbereich eine starke Verlagerung in den virtuellen Raum – seien es Meetings, Vorlesungen und Seminare oder Konferenzen. Gerade im Bildungsbereich wird es immer wichtiger, den Fokus nicht nur auf Videokonferenzen zu legen, sondern auch auf Augmented und Virtual Reality. Dabei bieten sich Lernumgebungen in virtuellen Welten als Vorstufe zum Metaverse an, um eine mit der Realität vergleichbare Immersion zu bieten.
Das Projekt AVILAB2 realisiert verschiedene Anwendungsszenarien der Hochschullehre in einer virtuellen Welt, wie zum Beispiel Seminare, Kongresse, virtuelle Labore, digitale Zwillinge und Simulationen. Das Projekt soll für alle Studiengänge nutzbar und dessen Ergebnisse auf andere Bereiche wie berufliche Aus- und Weiterbildung übertragbar sein. Neben den Inhalten steht vor allem auch die soziale Integration der Lernenden im Fokus der Anwendungsszenarien.
AVILAB2 entwickelt und evaluiert Designs für die 3D-Lernumgebung TriCAT und stellt diese durch Anbindung an “Mein Bildungsraum” einer breiten Nutzerschaft zur Verfügung. Der fortlaufend erweiterte Prototyp wird regelmäßig an Studierendenseminaren der Hochschulen des Konsortiums erprobt und evaluiert.