Selbstständiges Lernen ist für den Bildungserfolg in der Schule und den Lernprozess im alltäglichen Leben fundamental. Das Projekt Scobees2 möchte Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen. Dazu wird ein digitaler Lernraum als virtuelle Umgebung geschaffen, in der Lerninhalte verschiedener Anbieter zu individuellen Lernpfaden kombiniert werden können. Die Bildungsanbieter, wie zum Beispiel Schulen aber auch außerschulische Bildungsorte, können durch die virtuelle Lernumgebung die individuellen Bedürfnisse sowie Stärken und Schwächen berücksichtigen.
Die Inhalte werden dabei mit Informationen über die zu erlernenden Kompetenzen angereichert. Mithilfe dieses kompetenzorientierten Ansatzes können Schülerinnen und Schüler ihre Lernreise personalisieren und direkt an Interessen, erstrebenswerten Zielen oder Tätigkeiten ausrichten. Scobees2 stellt anschließend die entsprechenden Inhalte bereit, um die benötigten Kompetenzen zu erlangen. Mit diesem Umdenken und der Aktivierung der Lernenden soll der Grundstein für ein lebenslanges und selbstbestimmtes Lernen bereits im Schulalter gesetzt werden.
Für erworbene Kompetenzen werden sogenannte “Microcredentials”, Zertifikate für kleinere Errungenschaften, dem Lernenden bereitgestellt. Diese können direkt in der angebundenen Ablage des Lernenden gespeichert und bei Bedarf mit anderen Nutzerinnen und Nutzern oder Anbietern geteilt werden. Auch Lehrkräfte können das Tool und das digitale Lerntagebuch zur Unterstützung nutzen, um die Lernerfahrung im Klassenraum auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler zuzuschneiden und den Lerneffekt zu erhöhen. Somit können Stärken einfacher identifiziert und gefördert werden.