Für das Lesenlernen ist eine fundierte und motivierende Rückmeldung von Stärken und Entwicklungspotenzialen wichtig und hat auf Leseanfänger langfristig einen leistungssteigernden Effekt. Für Lehrkräfte ist es im Unterrichtsalltag jedoch aus verschiedensten Gründen herausfordernd. Eine individuelle Förderung ist in der Regel daher kaum möglich. Das Projekt “Adaptiv Lese- und Sprachkompetenzen durch Feedback aufbauen” (ALFA2) beabsichtigt deshalb, in das bereits existierende digitale Leseförderprogramm für Grund- und FörderschuleneKidz.eu ein automatisiertes Feedback zur differenzierten Lese- und Sprachförderung von Kindern zu integrieren und zu erforschen.
In der zweiten Förderrunde werden die bestehenden Strukturen der App von eKidz.eu erweitert, um eine individuelle Rückmeldung der Vorleseleistung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Das passiert auf Basis einer automatisierten Klassifikation von Sprachdaten beim lauten Lesen von Kindern mittels maschinellen Lernens (machine learning). Die Kinder lesen dazu Texte vor, die durch die Aufnahmefunktion des Geräts aufgezeichnet und anschließend durch die App analysiert werden. Daraufhin bewertet ein Algorithmus die Lesekompetenz (fluency) der Kinder und leitet Förderempfehlungen ab. Somit wird allen Kindern ein detailliertes, lernwirksames Feedback angeboten – unter Berücksichtigung individueller Stärken und Schwächen. Die Kinder erhalten dabei außerdem konkrete Empfehlungen, wie sie sich verbessern können.