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ALFA2: Adaptive Förderempfehlungen zum Lese- und Spracherwerb in Grund- und Förderschulen

Lese- und Sprachkompetenzen durch automatisiertes Feedback fördern

Für das Lesenlernen ist eine fundierte und motivierende Rückmeldung von Stärken und Entwicklungspotenzialen wichtig und hat auf Leseanfänger langfristig einen leistungssteigernden Effekt. Für Lehrkräfte ist es im Unterrichtsalltag jedoch aus verschiedensten Gründen herausfordernd. Eine individuelle Förderung ist in der Regel daher kaum möglich. Das Projekt “Adaptiv Lese- und Sprachkompetenzen durch Feedback aufbauen” (ALFA2) beabsichtigt deshalb, in das bereits existierende digitale Leseförderprogramm für Grund- und FörderschuleneKidz.eu ein automatisiertes Feedback zur differenzierten Lese- und Sprachförderung von Kindern zu integrieren und zu erforschen.

In der zweiten Förderrunde werden die bestehenden Strukturen der App von eKidz.eu erweitert, um eine individuelle Rückmeldung der Vorleseleistung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Das passiert auf Basis einer automatisierten Klassifikation von Sprachdaten beim lauten Lesen von Kindern mittels maschinellen Lernens (machine learning). Die Kinder lesen dazu Texte vor, die durch die Aufnahmefunktion des Geräts aufgezeichnet und anschließend durch die App analysiert werden. Daraufhin bewertet ein Algorithmus die Lesekompetenz (fluency) der Kinder und leitet Förderempfehlungen ab. Somit wird allen Kindern ein detailliertes, lernwirksames Feedback angeboten – unter Berücksichtigung individueller Stärken und Schwächen. Die Kinder erhalten dabei außerdem konkrete Empfehlungen, wie sie sich verbessern können.

Etliche Meta-Studien zeigen, dass die Effizienz von Fördermaßnahmen durch Feedback gesteigert werden kann und dadurch auch nachhaltiger ist. Computerbasierte Lernumgebungen bieten nicht nur die Möglichkeit, Feedback automatisiert und passgenau anzubieten, sondern auch zeitnah.
Dr. Johannes Wild, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg (Prof. Dr. Schilcher)

Auf einen Blick

Verbundkoordinator

Universität Regensburg, Regensburg

Partner

eKidz.eu GmbH, München

Volumen

670.190,49 € (entspricht 68% Förderanteil durch BMBF)

Laufzeit

10/2022 – 09/2024

Kontakt

Anfragen zum Projekt an: bildungsraum(at)vdivde-it.de