Jump to content

Förderprojekte im Interview

Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich aktuell in einer zweijährigen Umsetzungsphase befinden, entwickeln kompatible Lehr- und Lernangebote für die Vernetzungsinfrastruktur. In Interviews mit den Verantwortlichen beleuchten wir ihre Ziele und Herausforderungen. Hier stellen wir wöchentlich neue Förderprojekte vor.

 

 

 

  • Porträtbilder von Mario Pesch, Arne Klauke und Franziska Schmid

    MINT_OBadges im Interview

    16.05.2024: Erfahren Sie von Arne Klauke, Mitglied der Geschäftsleitung der matrix gGmbH, Franziska Schmid, Geschäftsführerin von mycelia gGmbH und Mario Pesch, Geschäftsführer von openSenseLab gGmbH,  wie Open Badges (digitale Zertifikate) etabliert werden sollen, um  außerschulisch erworbene MINT-Kompetenzen nachzuweisen.

  • Portrait von Prof. Dr. Ulrike Lucke

    BIRD im Interview

    29.02.2024: Prof. Dr. Ulrike Lucke ist Professorin für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen an der Universität Potsdam und Verbundkoordinatorin für das Projekt BIRD. Im Interview erklärt Sie, was BIRD als Experimentierlabor für "Mein Bildungsraum" leistet, welche Hürden dabei gemeistert wurden und welche Erfolge gefeiert werden konnten.

  • Portraitbilder von Helga Kleinen und Prof. Dr. Friederike Siller

    KUCOBINA im Interview

    01.02.2024: Erfahren Sie von Helga Kleinen, Projektleitung Seitenstark e. V., und Prof. Dr. Friederike Siller, Projektleitung Kooperationspartner TH Köln, wie sie mit ihrem Verbundprojekt KUCOBINA das schulische und das außerschulische Lernen enger miteinander verzahnen möchten. 

  • Portraitfoto Dr. Johannes Wild

    ALFA2 im Interview

    17.01.2024: Dr. Johannes Wild, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg, erklärt im Interview, wie das Projekt ALFA2 Kinder dabei unterstützt, digital, innovativ und motivierend Lesen zu lernen.

  • Portraitfoto eines Mannes

    CoKoMo2 im Interview

    11.01.2024: Erfahren Sie im Interview mit Prof. Dr. Andreas Baumgart, Professor an der HAW Hamburg, was Wissensmodelle sind und wie diese uns und Computern helfen, Wissen besser und eindeutig auffindbar zu machen.

  • Portraitbild Prof. Dr. Tobias Schmohl

    Di2design2 im Interview

    14.12.2023: Prof. Dr. Tobias Schmohl, Professor für Hochschul- und Mediendidaktik an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, ist Verbundprojektleiter des Projektes Di2design2. Im Interview  stellt er das im Projekt entwickelte Weiterbildungsangebot für Lehrende vor, bei dem diese ihre Lehre mithilfe kooperativer und spielerischer Elemente, einer sogenannte Gamification-Lösung, motivierender gestalten können.

  • Portrait Patrick Schmidt

    BRAINCON2 im Interview

    07.12.2023: Im Interview stellt Patrick Schmidt, Gründer und Geschäftsführer von BRAINYOO, die Lernplattform BRAINYOO vor und erklärt, welche neuen Vorteile diese mit der Anbindung an “Mein Bildungsraum” für die Nutzenden bieten wird.

  • Portraitfoto Veronika Christodoulides

    SolVing2 im Interview

    30.11.2023: Im Interview mit Veronika Christodoulides, Expertin für digitales Lernen bei der Ghostthinker GmbH und Projektmanagerin SolVing2, wird der „Social Video Hub“ vorgestellt und Sie erfahren, was „Social Video Lernen“ ist.

  • Portraitfoto Dr. Peter Brandt

    TrainSpot2 im Interview

    23.11.2023: Erfahren Sie im Interview mit Dr. Peter Brandt, Abteilungsleitung Wissenstransfer beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und wissenschaftlicher Leiter von TrainSpot2, was ein „Train-the-Trainer-Hotspot“ ist und wie mit seiner Hilfe die Qualifizierung von Lehrpersonen in der Weiterbildung zukunftsfähig gestaltet werden kann.

  • Portraitfoto Prof. Dr. Daniel Markgraf

    AVILAB2 im Interview

    10.11.2023: Erfahren Sie im Interview mit Prof. Dr. Daniel Markgraf, Leiter des IDEA - Institute for Digital Expertise and Assessment sowie Prorektor für Forschung und Digitalisierung an der AKAD Hochschule Stuttgart, was Augmented- und Virtual Reality ist und wie er diese für virtuelle Seminare, Kongresse und virtuelle Labore in der Hochschullehre nutzen möchte.

  • Portrait Björn Scholz

    ICDL-Port2 im Interview

    02.11.2023: Im Interview mit Björn Scholz, Leiter des Förderprojektes ICDL-Port2 der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH in Bonn, erfahren Sie, was das International Certification of Digital Literacy (ICDL) in Medienkompetenz ist und warum gerade Jugendliche und junge Erwachsende, die mit Handy, Tablet und Co. aufgewachsen sind, dringend mehr Medienkompetenzen brauchen.

  • Portraitfoto PD Dr. habil. Roman Schneider

    LernGrammis2 im Interview

    26.10.2023: Erfahren Sie im Interview mit Privatdozent Dr. habil. Roman Schneider, Leiter des Programmbereichs Sprachinformationssysteme in der Abteilung Grammatik des Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), warum es beim Lernen der deutschen Grammatik nicht nur darum geht, Regeln zu pauken und wie das Lernen mit dem Angebot LernGrammis durchaus Spaß machen kann.

  • Portraitfoto Prof. Dr. Daniel Pittich

    Hybrid-Learn2 im Interview

    19.10.2023: Erfahren Sie im Interview mit Prof. Dr. Daniel Pittich, Professor für Technikdidaktik an der TU München und Verbundleiter Hybrid-Learn2, was ein “didaktisch-methodischer Doppeldecker” ist und und warum er im Fortbildungskonzept von Hybrid-Learn2 so wichtig ist. 

  • Portraitfoto Dr. Anne Thillosen

    eteachProNBP2 im Interview

    12.10.2023: Erfahren Sie im Interview mit Dr. Anne Thillosen, Leiterin des E-Learning-Informations- und Qualifizierungsportals e-teaching.org am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), wie das Projekt einen problemorientierten Zugang zu den Herausforderungen der digital gestützten Hochschullehre schaffen möchte.

  • Farina Kamphuis, Projektreferentin

    EVA-NBP2 im Interview

    20.09.2023: Erfahren Sie im Interview mit Farina Kamphuis, Projektreferentin des Förderprojekts EVA-NBP2, wie sie das vielfältige Bildungsangebot der Volkshochschulen auf einer zentralen Plattform verfügbar machen und Lernende bestmöglich unterstützen wollen.

  • Prof. Dr. Nicola Würffel (UL, Leitung Teilprojekt und Verbundkoordination), Dr. Christian Zinke-Wehlmann (InfAI, Leitung Teilprojekt), Mihaela Markovic (UL, wiss. Mitarbeiterin), Christian Schlecht (InfAI, wiss. Mitarbeiter), Alexander Knoth (Deloitte, Berater), Emily Pulch (UL, WHK), Dr. Robert Reilein (UL, Berater).

    VE-Collab (ehemals KAVAQ2) im Interview

    31.08.2023: Prof.Dr. Nicola Würffel präsentiert VE-Collab (ehemals KAVAQ2), ein Förderprojekt, das sich auf virtuelle Austausche zur Qualifikation von Lehrenden konzentriert und deren Ziele sowie Herausforderungen beleuchtet.

  • Dr. Jason Mansour, Leiter des Projekts und Mitarbeiter der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG).

    OpenJupyter2 im Interview

    16.08.2023: Erfahren Sie von Dr. Jason Mansour, Leiter des Projekts, wie OpenJupyter2 die Welt des Data-Science-E-Learnings bereichert und welche Ziele und Herausforderungen das Projekt verfolgt.

  • Simon Köhl, Gründer Serlo Education e.V. und Co-Projektleitung LENABI.

    LENABI2 im Interview

    24.08.2023: Erfahren Sie von Simon Köhl, Gründer von Serlo Education e.V. und Co-Projektleiter von LENABI2, wie das Projekt Schülerinnen und Schülern Lernmaterialien kostenlos zugänglich macht. 

  • Stefan Berntheisel, CTO und Co-Founder von StackFuel

    Coding-Labs2 im Interview

    19.01.2023: Erfahren Sie von Stefan Berntheisel, CTO und Co-Founder von StackFuel, wie mit "Coding Labs" Deutschlands erste browserbasierte Lernplattform entwickelt wird, die es ermöglicht, Programmieren barrierearm und interaktiv zu erlernen. 

  • Porträts Gabriele Blome, Projektmanagerin Kindertiger, digitale Filmbildung und mobiles Kino bei Vision Kino und Olaf Schneider, Projektmanager bei Vision Kino gGmbH

    Vision-Kino-3-2 im Interview

    25.01.2023: Das Projekt VISION-KINO-3 entwickelt filmpädagogische Materialien für die digitale Filmbildung im schulischen Kontext und strebt eine qualitative Verbesserung der digitalen Filmbildungsangebote in Deutschland an. Welche Herausforderungen es dabei zu meistern gilt, erfahren Sie im Interview.

  • Portrait Jonathan May

    SCB2 im Interview

    02.02.2023: Erfahren Sie im Interview mit Jonathan May, Head of Education Technology, Cloudflight Munich GmbH, wie personalisierte Lernpfade entstehen, die sowohl Vorlieben als auch Vorwissen der Lernenden berücksichtigen.

  • Portrait Dr. Wolfgang Radenbach, Leiter Digitalisierung in Studium und Lehre an der Georg-August-Universität Göttingen

    PIM-2-02 im Interview

    09.02.2023: Erfahren Sie im Interview mit Dr. Wolfgang Radenbach, Leiter Digitalisierung in Studium und Lehre der Georg-August-Universität Göttingen, was gute Standards ausmacht und welche Standards für die Professionalisierung der Studierendenmobilität wichtig sind. 

  • Portrait Jana Krotsch, Geschäftsführerin ubiMaster

    ubiMaster2 im Interview

    16.02.2023: Jana Krotsch von ubiMaster2 im Interview über interaktive Nachhilfe in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch per Chat oder Video.

  • Portrait Dr. Silvie Kruse, Bereichsleiterin Lehrer-Online bei der Eduversum GmbH sowie Gesamtprojektleitung und wissenschaftliche Koordination Lehrer-Online-Akademie

    LO-AK2 im Interview

    23.02.2023: Erfahren Sie im Interview mit Dr. Silvie Kruse, Bereichsleiterin Lehrer-Online bei der Eduversum GmbH sowie Gesamtprojektleitung und wissenschaftliche Koordination der "Lehrer-Online-Akademie", wie im Projekt orts- und zeitunabhängig nutzbare Lehrkräfte-Fortbildungen aufgebaut werden, die individuelles und flexibles Lernen ermöglichen.

  • Portraits Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, Juniorprofessor für die Didaktik der romanischen Schulsprachen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Prof. Dr. Claudia Schlaak, Fachgebietsleitung Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Kassel

    MIL2 im Interview

    02.03.2023: Erfahren Sie im Interview mit JProf. Dr. Lukas Eibensteiner von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Prof. Dr. Claudia Schlaak von der Universität Kassel, wie im Projekt MIL2 interkulturelles und mehrsprachiges Lernen virtuell ermöglicht, im Lehrplan verankert und  für eine breite Zielgruppe ermöglicht werden soll.

  • Portrait Dr. Max Thomas

    HPI4NBP2 im Interview

    09.03.2023: Erfahren Sie im Interview mit Dr. Max Thomas, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH (HPI), welche Herausforderungen und Erfolge das Team des Förderprojekts HPI4NBP2 auf seinem bisherigem Weg zu einheitliches Metadatenaustauschformat für MOOC-Angebote erlebt hat.

  • Portrait Madeleine Wolf, Geschäftsführerin der visionYOU GmbH

    EDUvision-2021-2 im Interview

    23.03.2023: Das Förderprojekt EDUvision-2021-2 - Gemeinsam interaktive E-Learning Kurse produzieren und vermarkten. Erfahren Sie im Interview mit Madeleine Wolf, Geschäftsführerin der visionYOU GmbH, was der "Learning-Experiece-Hub" ist und wie mit seiner Hilfe E-Learning-Angebote medienbruchfrei produziert und vermarktet werden können.

  • Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge

    LIKE2 im Interview

    16.03.2023: Erfahren Sie im Interview mit Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge, Leiterin der Forschungsgruppe Digital Marketing & E-Commerce Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wie interaktives und kollaboratives E-Commerce-Training funktionieren kann.

  •  Gerald Weith, Produktmanager Lizenzmanagement-Plattform und Projektleiter NBP bettermarks GmbH.

    AMSEL2 im Interview

    30.03.2023: Erfahren Sie im Interview mit Gerald Weith, Produktmanager Lizenzmanagement-Plattform und Projektleiter NBP, bettermarks GmbH, wie im Projekt AMSEL2 Standardschnittstellen für intelligente verbundene Lernmanagementsysteme entwickelt werden.

  • Portrait Sebastian Serth, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH (HPI)

    CoHaP2 im Interview

    13.04.2023: Erfahren Sie im Interview mit Sebastian Serth, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH (HPI), wie im Förderprojekt CoHaP2 eine Austauschplattform zu interaktiven Programmieraufgaben für Lehrende gebaut wird, welche Herausforderungen zu meistern sind und was die Beteiligten im Projekt bei ihrer Arbeit motiviert.

  • Portrait Dr. Sebastian M. Herrmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Amerikanistik an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig, Projektleiter SHRIMP_PODS2

    SHRIMP_PODS2 im Interview

    20.04.2023: Erfahren Sie im Interview mit Dr. Sebastian M. Herrmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Amerikanistik der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig sowie Projektleiter SHRIMP_PODS2, wie im Förderprojekt die Grundlagen des kritischen geisteswissenschaftlichen Arbeitens, wie etwa Annotieren, Kommentieren, Verknüpfen und Diskutieren, in den digitalen Raum übertragen werden können.

  • Annie Doerfle (links) und Lena Spak (rechts), Co-Gründerinnen von Scobees

    Scobees2 im Interview

    27.04.2023: Erfahren Sie im Interview mit Lena Spak, Co-Gründerin von Scobees, wie das Förderprojekt Scobees2 individuelles und selbstorganisiertes Lernen an Schulen mit Hilfe eines digitalen Lernortes vereinfachen möchte.

  • Portrait Dr. Dirk Werth, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Gründungsdirektor des August-Wilhelm-Scheer-Instituts für digitale Produkte und Prozesse Fotonachweis: August-Wilhelm-Scheer-Institut

    GINI2 im Interview

    04.05.2023: Im Interview mit Dr. Dirk Werth, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Gründungsdirektor des August-Wilhelm-Scheer-Instituts für digitale Produkte und Prozesse, erfahren Sie, wie mit der intelligenten und KI-gestützten App GINI digitale Inhalte für die Musiklehre erstellt und produziert werden können.

  • Portrait Margret Plank, Leitung Lab Nicht-Textuelle Materialen an der Technischen Informationsbibliothek (TIB)

    TOERN2 im Interview

    10.05.2023: Erfahren Sie im Interview mit Margret Plank, Leitung Lab Nicht-Textuelle Materialien an der Technischen Informationsbibliothek (TIB), wie im Förderprojekt TOERN2 freie Lernmaterialien für die Hochschullehre besser erstellt, gefunden und genutzt werden können.

  • Alexander Maasch, Leiter Forschung & Entwicklung bei chemmedia AG

    COCOTEQ2 im Interview

    01.06.2023: Im Interview mit Alexander Maasch, Entwicklungsleiter bei chemmedia AG, erfahren Sie, wie das Förderprojekt COCOTEQ2 dazu beitragen möchte, dass Lehrende, Schulverlage und Fachexperten digitale Lehr- und Lerninhalte erstellen, bearbeiten und verwalten können: einfach, barrierefrei und bildungssektorübergreifend.

  • Portrait Dr. Frank Ziegler

    CuC im Interview

    07.06.2023: Im Interview mit Dr. Frank Ziegler, Leiter des Förderprojektes CuC, erfahren Sie, wie es eine Middelware ermöglichen soll, dass Lehrende digitale Bildungsmedien unkompliziert, bruchlos und rechtssicher in vielfältigen Systemen und Anwendungen nutzen können.

  • Portraits Annett Zobel, Vorständin edu-sharing.net e.V. und Matthias Luderich, Leiter Geschäftsfeld Bildung Dataport AöR

    IT´s JOINTLY im Interview (Themen-Fokus: Künstliche Intelligenz)

    14.06.2023: Im Interview mit Annett Zobel, Vorständin edu-sharing.net e.V., und Matthias Luderich, Leiter Geschäftsfeld Bildung Dataport AöR, erfahren Sie, wie mit Künstlicher Intelligenz OER-Lerninhalte besser kuratier- und auffindbar gemacht werden können.

  • Portraits Benedikt Haag, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Christian Maierhofer, Bechtle AG und  Patrick Maué, Bechtle AG

    E365 Maverick im Interview (Themen-Fokus: Künstliche Intelligenz)

    21.06.2023: Erfahren Sie im Interview mit Patrick Maué und Christian Maierhofer von der Bechtle AG sowie Benedikt Haag von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wie mit Künstlicher Intelligenz aus frei verfügbaren Lerninhalten im Internet automatisch Lernpfade generiert werden können.

  • Portrait Dr. Henning Koch, Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" beim Stifterverband

    FSJ2 im Interview

    29.06.2023: Welche Kompetenzen braucht es, um ein glückliches und erfolgreiches berufliches und gesellschaftliches Leben zu führen? Im Interview mit Henning Koch, Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" beim Stifterverband, erfahren sie, was Zukunftskompetenzen sind wie das Projekt FSJ2 dafür sorgt, dass diese in digitalen Bildungsprozessen verankert werden. 

  • Portrait  Uwe Erpel, Bereichsleiter EdTech Engineering, Cornelsen Verlag

    Cor-metasu (ehemals PLSA-DFF2) im Interview

    06.07.2023: Im Interview mit Uwe Erpel, Bereichsleiter EdTech Engineering, Cornelsen Verlag, erfahren Sie, wie in der Vernetzungsinfrastruktur auf Basis von Metadaten Lehrende, Lernende und Anbieter von digitale Bildungsangebote besser zueinander finden.

  • Portrait Prof. Dr. Thomas Köhler, Professor für Bildungstechnologie an der Technischen Universität Dresden

    KoKoN2 im Interview

    13.07.2023: Erfahren Sie im Interview mit Prof. Dr. Thomas Köhler, Professor für Bildungstechnologie an der Technischen Universität Dresden, was ein Methodenkoffer ist und wie er Lehrenden einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden bieten soll.

  • Portraitfotos von Anke Wagner und Konstantin Kaiser - Projektmanager bei Kiron Open Higher Education

    NELE (ehemals LNL2) im Interview

    20.07.2023: Erfahren Sie im Interview mit Anke Wagner und Konstantin Kaiser, beide Projektmanager bei Kiron Open Higher Education und Co-Verbundleiter im Förderprojekt NELE, wie sie ein digitales Zuhause für innovative Fortbildungen rund um das Ökosystem Schule schaffen wollen.