Ziel des Projekts SHRIMP_PODS ist es, eine Web-Plattform zu entwickeln, mithilfe derer die klassische Textarbeit der Geisteswissenschaften in den digitalen Raum übertragen wird. Dazu wird die Plattform speziell auf die Bedarfe von Lernenden in den text- und diskurs-orientierten geisteswissenschaftlichen Fächern ausgerichtet. Lehrende sollen zudem die Möglichkeit haben, größenvariable, mobile, teilbare Textkörper (sogenannte Pods) zusammenzustellen und innerhalb der Texte komplexe Bezüge herzustellen, um so Lernpfade zu definieren.
Dies wird mittels didaktisch kommentierter Hyperlinks, Lesefragen und Eingabeaufforderungen mit Kommentarfunktion umgesetzt. Lernende wiederum haben auf der Plattform die Möglichkeit, diese Texte durch nichtlineares, erkundendes Lesen zu erfassen, sie durch eigene private Anmerkungen aktiv zu erschließen. Ergänzend dazu können die Lernenden die Texte durch Kommentare, Likes, Shares und Tags kollaborativ innerhalb der eigenen Lerngruppe bearbeiten, sich dazu austauschen und damit das eigene Verstehen vertiefen.
Durch eine enge Verzahnung des zu entwickelnden Web-Angebots mit “Mein Bildungsraum” werden die didaktischen Qualitäten der angewendeten Social-Hypertext-Methode für die Oberstufe, universitäre Studiengänge und für andere Bildungsformen wie zum Beispiel berufliche Fortbildungen bundesweit nutzbar. Mit Social Hypertext wird Lesestoff in bestmöglicher Form digitalisiert und in lernpfadorientierten Einheiten gebündelt. Zugleich werden die Lerneinheiten in Module eingeteilt und innerhalb von “Mein Bildungsraum” auch mobil nutzbar.