Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach Synergien: Förderprojekte treffen sich zum fachlichen Austausch

Gemeinsam den Digitalen Bildungsraum gestalten – das war das Ziel einer von unseren Förderprojekten initiierten Austauschrunde am 17. Januar 2023.

Die fünf Projekte HybridLearn2, KOKON2, LO-AK2, LNL2 und MIL2, die sich mit ihren Lehr- und Lernangeboten in der zweiten Förderphase befinden und die Anschlussfähigkeit im Digitalen Bildungsraum testen, fanden sich zu einem themenbezogenen Austausch zusammen, um Synergien zu identifizieren und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

Das erste Treffen drehte sich vor allem um das Thema hybride Lernlandschaften. Dazu gab das Projekt HybridLearn2 Einblicke in die entwickelte Kursumgebung. Diskutiert wurde die mögliche Einbindung in digitale Lehr-und Lernumgebungen sowie das Thema Badges als Motivator für die Gestaltung des eigenen Lernpfads. Der fachliche Austausch wurde von allen Beteiligten geschätzt und man war sich einig, den Austausch mit regelmäßigen (digitalen) Treffen zu verstetigen.

Angeregt wurde die Austauschrunde in der “Vernetzungsveranstaltung Digitaler Bildungsraum” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die am 15. November 2022 als Auftaktveranstaltung für alle 38 Förderprojekte in der Umsetzungsphase stattfand. Im Zentrum stand hierbei das Kennenlernen aller beteiligten Akteure im Digitalen Bildungsraum: die Projektgruppe im BMBF, das Projektbüro bei VDI/VDE-IT und Capgemini, die Entwicklungsteams für die einzelnen technischen Komponenten sowie die aktuell geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Vorträge zum aktuellen Projektstand, die Vorstellung der Kollaborationsumgebung und Hintergrundinformationen für die Projektbegleitung unterstützen das Onboarding der Förderprojekte. In kurzen Projekt-Pitches konnten sich alle Projekte vorstellen und ihre Kooperationsanliegen äußern.

Weiterführende Informationen