Zum Inhalt springen

Leichte Sprache

Infos in Leichter Sprache

Herzlich willkommen

Das ist die Internet-Seite Mein Bildungsraum.
Die Seite ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. 

Digitaler Bildungsraum

Auf der Seite gibt es viele verschiedene Bildungs-Angebote,
zum Beispiel Online-Kurse oder Lern-Programme.
Es gibt keine Kurse in einer Schule oder
einer anderen Bildungs-Einrichtung.
Man sagt auch: Die Seite ist ein digitaler Bildungsraum.
Man kann hier alle digitalen Bildungs-Angebote sammeln.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung arbeitet seit 2021 an
einem digitalen Bildungsraum.
SPRIND arbeitet seit dem Jahr 2024 mit.
Sie ist eine Bundes-Agentur für Sprung-Innovationen.

Was ist das Thema von der Seite? 

Die meisten Menschen nutzen jeden Tag
Computer, Handys oder Tablets.
Computer können beim Lernen helfen.
Darum gibt es viele Bildungs-Angebote im Internet.
Wenn man die Angebote nutzen möchte,
muss man oft verschiedene Dinge wissen, zum Beispiel: 

  • Wie melde ich mich an?
  • Wie finde ich passende Infos?
  • Was passiert mit meinen Daten?
    Zum Beispiel mit meinem Namen oder meiner Adresse.
    Das ist das Thema Datenschutz. 

Mehr Menschen sollen Bildungs-Angebote
im Internet nutzen können.
Lernen am Computer soll einfacher sein.
Dafür braucht man gute Funktionen.
Mit Funktionen kann man eine Seite benutzen.
Ein Suchfeld oder ein Kontakt-Formular sind zum Beispiel auch
Funktionen.
Darum wird an neuen Funktionen für die Seite gearbeitet.
Denn dann kann man die Seite besser benutzen,
zum Beispiel: 

  • Das Anmelden soll einfacher sein.
  • Man soll eigene Zeugnisse versenden können.
  • Man soll passende Angebote leichter finden. 

Dabei achten wir sehr auf Datenschutz.
Sie sollen Ihre Daten sicher versenden können. 

Welche Bereiche gibt es? 

Oben rechts auf der Startseite stehen 3 Wörter.
Das sind die Hauptbereiche.

Diese Bereiche gibt es:

  • Produkt
    Hier gibt es Infos zu den Funktionen auf der Seite. 
  • Vorhaben
    Hier gibt es Infos zu Lern-Programmen,
    die das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert.
    Es gibt auch extra Infos für Anbieter von Lern-Programmen.
  • Informationen und Materialien
    Hier finden Sie Neuigkeiten.
    Es gibt Infos,
    wer beim digitalen Bildungsraum mitmacht.
    Es gibt auch Infos, wie Sie selbst mitmachen können.
    Sie können auch Dokumente ansehen
    und auf Ihrem Computer speichern.
    Die Dokumente sind nicht in Leichter Sprache. 

Klicken Sie auf ein Thema.
Sie bekommen dann die passenden Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.