Zum Inhalt springen

Frau tippt auf ein Handy. Smileys fliegen darüber herum.

Auf Herz und Nieren geprüft: Erste Ergebnisse der Beta-Testung bereits umgesetzt

Mit der Beta-Version von „Mein Bildungsraum“ wurde im Oktober 2023 die erste minimal funktionsfähige Version der Vernetzungsinfrastruktur veröffentlicht. Erste Nutzerinnen und Nutzer hatten seitdem die Möglichkeit, sie zu testen. Unter Einbeziehung der Rückmeldungen der Testenden entwickeln wir unser Angebot weiter. Eine Reihe von Anpassungen haben wir bereits vorgenommen und neue technische Funktionalitäten umgesetzt. 

Wie gelangt das Nutzenden-Feedback zu uns? 

Seit dem 10. Oktober 2023 können die ersten Nutzenden die Funktionalitäten von „Mein Bildungsraum“ anhand verschiedener Szenarien auf den Prüfstand stellen. Zu den Testenden gehören zunächst mit dem Projekt vertraute Personen, Netzwerkpartner und geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus dem Bildungsbereich. 

Feedback erhalten wir über verschiedene Kanäle: Zum einen können die Nutzenden uns direkte Rückmeldungen per E-Mail geben. Des Weiteren stellen wir einen Fragebogen zur Bewertung der eigenen Nutzungserfahrung zur Verfügung. Vertiefte Einblicke erhalten wir im Rahmen von Eins-zu-Eins-Testungen. Dabei nehmen kleine Testgruppen begleitet durch unser UI/UX-Team einzelne Komponenten (z.B. Ablage-App) und Funktionalitäten (z.B. die Suche) von „Mein Bildungsraum” unter die Lupe. 

Ergänzend dazu führen wir Demo-Workshops und Webinare durch. Dabei haben die Testnutzenden die Gelegenheit, mündliches Feedback zu geben. Einen breiteren Kreis erreichen wir über Live-Testungen oder Live-Demos im Rahmen von fachlichen Austauschterminen und Veranstaltungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schildern uns im Anschluss ihre Eindrücke. Diese Formate haben wir beispielsweise im Rahmen der Ersten Nationalen Weiterbildungskonferenz, dem Digital-Gipfel der Bundesregierung oder bei einem Workshop des DAAD durchgeführt. Weitere Konferenzen stehen bereits auf der Agenda. 

Inwieweit fließt das Feedback in die aktuelle Entwicklung ein? 

Wir arbeiten kontinuierlich an Softwarefehlern, Nutzungshinweisen und Funktionswünschen. Das bedeutet zum Beispiel: 

  • Technische Störungen und Fehler, wie zum Beispiel Schwierigkeiten bei der Anmeldung, lange Ladezeiten oder Rechtschreibfehler beheben wir auf Basis von Rückmeldungen der Testnutzenden. 
  • Wir erhöhen die Nutzungsfreundlichkeit, indem wir alle Texte im Hinblick auf ihre Verständlichkeit überprüfen und wo notwendig Erklärungen sowie grafische Darstellungen ergänzen.
  • Wir passen die Nutzendenführung in den einzelnen Komponenten an. Beispielsweise wurde die Navigation in der persönlichen Arbeitsumgebung, im Lernpfadfinder sowie in der Ablage-App überarbeitet, damit diese für die Nutzenden intuitiver werden. 
  • Innerhalb der Demolandschaft arbeiten wir mit Mock-Websites, die beispielhaft für Akteure in der Bildungslandschaft stehen. Aufgrund von Nutzendenhinweisen haben wir in diesen Mock-Websites Pop-ups mit Informationen zu technischen Vorgängen, die im Hintergrund ablaufen, ergänzt. 
  • Des Weiteren machen wir Informationen zum Umgang mit persönlichen Daten noch transparenter, indem wir einfach verständliche Erklärungen ergänzen, welche Daten wo gespeichert werden und welche Daten von Dritten eingesehen werden können. 
  • Für die Ablage-App ergänzen wir ein kurzes Erklärvideo, um die Funktionsweise zu erläutern und Nutzenden beim ersten Öffnen eine Tour durch die App zu geben. Darüber hinaus haben wir einen weiteren Menüpunkt eingefügt, über den die Nutzenden ihre eigenen Daten und Dokumente einsehen können. 

Wie geht es weiter? 

Im Verlauf der Beta-Testung wird der Kreis der Testnutzenden sukzessive erweitert. Die Rückmeldungen fließen weiterhin in die Produktentwicklung ein, um „Mein Bildungsraum“ nutzendenzentriert weiterzuentwickeln. Parallel dazu werden weitere Bildungsanbieter angebunden, um die Reichweite und das Angebot von „Mein Bildungsraum” zu erhöhen.

Weiterführende Informationen