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Comenius-Medaille für Förderprojekt Vision-Kino-3-2

Das im Rahmen des Förderprojektes Vision-Kino-3-2 veröffentlichte Filmbildungsportal “filmisch.” wurde im Juni mit dem europäischen Bildungsmedienpreis Comenius-Medaille ausgezeichnet. Und das ist nicht die einzig erfreuliche Nachricht für Vision Kino, dem Unternehmen hinter dem Förderprojekt, welches auch die bekannten SchulKinoWochen veranstaltet.

Anfang des Jahres veröffentlichte Vision Kino das neue Filmbildungsportal “filmisch.” Es entstand im Rahmen eines Projekts von “Mein Bildungsraum”, der digitalen Vernetzungsinfrastruktur Bildung, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Im Rahmen der Entwicklung von “filmisch.” wurden kollaborative und interaktive digitale Filmbildungsangebote weiterentwickelt, umgesetzt und deren Anbindung an die Vernetzungsinfrastruktur erprobt.

Im Sinne einer möglichst umfassenden Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigung sowie Schülerinnen und Schüler im ländlichen Raum ohne Zugang zum Kino kann der digitale Bildungsraum eine Chance sein, mehr Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen.

 

Olaf Schneider, Projektmanager Vision Kino gGmbH

Interaktive filmpädagogische Materialien für Schulen

“filmisch.” richtet sich sowohl an Lernende als auch an Lehrende und möchte die Film- und Medienbildung vorantreiben. Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse können dort das Medium Film interaktiv erkunden. Dafür bietet ihnen das Portal Selbstlernmodule zu aktuellen und historisch relevanten Filmen, in denen sie u. a. mit Filmausschnitten arbeiten können. Lehrkräften stellt “filmisch.” Filmanalysewerkzeuge zur Verfügung, mit denen sie eigene Fragestellungen oder Impulse mit einem Filmausschnitt verknüpfen und ihre Schülerinnen und Schülern damit interaktiv arbeiten lassen können.

Dieses Angebot überzeugte die Jury der Comenius-EduMedia-Auszeichnung. “filmisch.” konnte sich gemeinsam mit 14 anderen Mitbewerbern gegen rund 150 Einreichungen aus Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, Österreich und der Schweiz durchsetzen und erhielt den angesehen Bildungsmedienpreis in der Kategorie Didaktische digitale Medien (DDM) und Digitale Medien mit Bildungspotential (DMB). Die Comenius-EduMedia-Auszeichnung wird von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) vergeben und würdigt “pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien”.

Die Jury hebt in ihrer Laudatio hervor:

Die Nutzer schätzen die zahlreichen Filmausschnitte, die ausgefeilten Analysetools und Leitfäden, die umfangreiche Sammlung didaktischer Methoden. Im Angebot ist das Produkt didaktisch wertvoll und gleichzeitig – das ist vor allem für die Zielgruppe Generation Z wichtig – kurzweilig und spannend in der praktischen Nutzung.

SchulKinoWochen starten mit neuen Angeboten

Neben dieser Nachricht freut sich das Team von Vision Kino bereits auf die SchulKinoWochen, die im November stattfinden. Denn: Dieses Jahr könnte die Besuchermarke von einer Million erreicht werden. Bei den SchulKinoWochen können Schulen einen Teil des Unterrichts in Kinos verlegen. Einige Filme werden zudem durch Filmgespräche oder von Workshops begleitet. So können Schülerinnen und Schüler mit Filmschaffenden und Fachexpertinnen und -experten ins Gespräch kommen und so die Relevanz des Kulturorts Kino aufzeigen.

Jetzt möchte der Veranstalter Vision Kino gemeinsam mit den Partnerinnen und Partner eine Neuerung angehen: Um die Zukunft der bundesweiten SchulKinoWochen zu sichern und eine nachhaltige kinobezogene kulturelle Filmbildungsarbeit zu etablieren, sollen die existierenden Strukturen in den einzelnen Bundesländern weiterentwickelt werden. Angestrebt wird eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Branche, mit Kinos und auch Verleihfirmem, zum Beispiel im Rahmen von Online-Events, exklusiven Kino-Previews für Lehrkräfte und Schulklassen oder auch Workshops für Schulklassen unter Einbezug der Autorinnen und Autoren sowie Regisseurinnen und Regisseuren. Zudem soll es ein vielseitiges Workshop- und Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und Pädagoginnen und Pädagogen im Rahmen von Festivals geben.

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