Zum Inhalt springen

Blick von hinten auf sitzende Menschen im Publikum, die einem Vortragenden zuhören.

"Mein Bildungsraum" zu Gast auf der Bitkom Bildungskonferenz, dem OERcamp und der INVITE-Statuskonferenz

Ob über Sprachlern-Apps, in Online-Seminaren oder auf Lernplattformen – digitale Bildungsinhalte und Werkzeuge sind aus unserer Lernerfahrung nicht mehr wegzudenken. Ziel von “Mein Bildungsraum” ist es, die verschiedenen Bildungsangebote miteinander zu vernetzen. Im Dialog mit Bildungsanbietern und Bildungsinteressierten diskutierten wir im März auf der Bitkom Bildungskonferenz 2024, dem OERCamp 2024 und der INVITE-Statuskonferenz 2024, wie der Zugang zu digital gestützter Bildung mit “Mein Bildungsraum” möglichst nahtlos, datensparsam und intuitiv erfolgen kann.

Bitkom Bildungskonferenz: Fokus lebenslanges Lernen

Die diesjährige Bitkom fand vom 13. bis 14. März online statt. Neben Strategien, wie gute digitale Bildungskonzepte in die tägliche Praxis übertragen werden können, standen auf der Bildungskonferenz auch zukunftsweisende digitale Technologien im Fokus. Als solche durften wir “Mein Bildungsraum” vorstellen. Vom vereinfachten Zugang zu Weiterbildungsangeboten bis hin zur nahtlosen Verwaltung persönlicher Informationen schaffen wir die technischen Voraussetzungen, um individuelle Bildungswege zu fördern und eine nahtlose digitale Lernreise ein Leben lang ermöglichen.

Auf der Bildungskonferenz lernten die Teilnehmenden Nutzungsszenarien, wie die vereinfachte Bewerbung für einen Studienplatz über “Mein Bildungsraum”, kennen. Schülerinnen und Schüler können direkt über “Mein Bildungsraum” eine digitale, beglaubigte Version ihres Abschlusszeugnisses erhalten. Persönliche Informationen und Dokumente werden datenschutzkonform und intuitiv verwaltet, um sich damit bei einer Hochschule der Wahl zu bewerben. Die Bildungseinrichtungen können perspektivisch über “Mein Bildungsraum” Zeugnisse unkompliziert auf Echtheit prüfen und Bewerberinnen und Bewerbern schneller Plätze zuweisen.

OERcamp: Fokus einheitlicher Zugang

Ein gemeinsamer Bildungsraum steht vor der Herausforderung, die Vielfalt an Bildungsangeboten strukturiert auffindbar zu machen und dabei die Interessen der Nutzenden mitzudenken. Die Vielfalt der Bildungsangebote bietet ein großes Potenzial für die Bildung. Gleichzeitig ist sie mit technischen Hürden verbunden, wie zum Beispiel der Einrichtung verschiedener Accounts und Passwörter. Durch Authentifizierungsverfahren (wie Single-Sign-On), die sichere Ablage von Bildungsnachweisen,  persönlicher Daten und Lernständen und den Aufbau eines Datenraums bietet “Mein Bildungsraum” sowohl Bildungsanbietern als auch Lernenden und Lehrenden zahlreiche Vorteile. Diese Vorteile, wie der vereinfachte Zugang, die bessere Orientierung und die hohe Sicherheit, präsentierte “Mein Bildungsraum” auf dem OERCamp 2024 zusammen mit den Partnerprojekten IT's JOINTLY, LENABI und OpenJupyter.

Im Workshop von IT's JOINTLY konnten Teilnehmenden lernen, wie die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ihrer Bildungsinhalte durch gezielte Metadatenaufbereitung verbessert werden kann. LENABI brachte mit dem Serlo-Editor ein leistungsstarkes Werkzeug ins Spiel, das Lehrenden ermöglicht, moderne und interaktive Lerneinheiten mit Leichtigkeit zu gestalten. OPENJUPYTER zeigte, wie die Integration von Programmierumgebungen wie JupyterLab in Lernmanagementsysteme wie Open edX es erleichtern soll, Programmieren zu lernen.

INVITE-Statuskonferenz: Fokus Anbindung und Kooperation

Bildungsangebote spielen eine entscheidende Rolle bei “Mein Bildungsraum” und dem Aufbau eines gemeinsamen Bildungsraums als vernetztes Bildungs-Ökosystem. Wichtige Anbindungspartner sind auch die INVITE-Projekte, die mit ihrer Forschung einen Beitrag zur Optimierung eines innovativen digitalen und sicheren Bildungsraums der berufsbezogenen Weiterbildung geleistet haben. Im Fokus der Statuskonferenz 2024 standen der fachlichen Austausch, der Transfer von Wissen und Innovationen sowie die gegenseitige Ergebnispräsentation der INVITE-Projekte. Ziel dabei war es, Zukunfts- und Transferpotenzialen zu erschließen, um einen innovativen, sicheren digitalen Weiterbildungsraum zu gewährleisten. Dabei erfuhren die Teilnehmenden, wie sie durch die Anbindung von “Mein Bildungsraum” profitieren – zum Beispiel durch die erhöhte Sichtbarkeit der eigenen Angebote und die Nachnutzung innovativer Infrastrukturlösungen.

Interessierte Bildungsanbieter können über die Adresse anbindung(at)meinbildungsraum.de direkt mit uns in Kontakt treten. Gemeinsam mit unserem Team besprechen Sie dann Anschlussperspektiven und Voraussetzungen für die Anbindung sowie technische und rechtliche Grundlagen.

Weiterführende Informationen