Zum Inhalt springen

FAQs: Schnitzeljagd der Gesellschaft für Informatik e.V. und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf der re:publica

Hier findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Schnitzeljagd. Eure Frage ist nicht dabei? Dann kommt zum Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit der *Standnummer c4* und wir helfen euch gern weiter.

 

  1. Kann ich die Schnitzeljagd unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen?

    Ja, du kannst die Schnitzeljagd jederzeit unterbrechen, wenn du beispielsweise zwischendrin einen Talk oder Workshop besuchen möchtest. Es gibt kein Zeit Limit.

     

  2. Können auch Gruppen an der Schnitzeljagd teilnehmen?

    Ja, du kannst sowohl als Einzelperson als auch in einer Gruppe an der Schnitzeljagd teilnehmen.

     

  3. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um an der Verlosung teilzunehmen?

    Um an der Ticket-Verlosung teilzunehmen, musst du alle zehn Stationen der Schnitzeljagd durchlaufen. An jeder Station sammelst du Buchstaben, aus denen sich ein Lösungswort ergibt. Dieses musst du auf https://gi.de/aktuelles/projekte/schnitzeljagd  eingeben. Bei korrekter Eingabe wirst du auf eine weiterführende Webseite geleitet. Dort musst du deine E-Mail-Adresse angeben und erhälts dann eine Verifizierungs- E-Mail mit einem Bestätigungslink (Double-Opt-in). 

     

  4. Wie viele Stationen hat die Schnitzeljagd und wie lange dauert sie?

    Die Schnitzeljagd hat insgesamt zehn Stationen und dauert etwa 45-60 Minuten.

     

  5. Wie viele Tickets zur re:publica 2025 gibt es insgesamt zu gewinnen?

    Unter allen Teilnehmenden, die die Schnitzeljagd erfolgreich absolvieren, werden insgesamt drei Tickets für die re:publica 2025 verlost.

     

  6. Kann ich mehrfach an der Verlosung teilnehmen?

    Nein, jede Person kann nur einmal an der Verlosung teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

     

  7. Wann erhalte ich die Tickets im Fall, dass ich bei der Verlosung gewinne?

    Du erhältst die Tickets mit dem Start des Ticket-Vorverkaufs für die re:publica 2025.

     

  8. Wofür wird meine E-Mail-Adresse verwendet?

    Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich für diese drei Zwecke verwendet:

    • Erstens verschicken wir an die von dir angegebene E-Mail-Adresse nach der Verifizierung ein digitales Teilnahme-Badge. Dieses kannst du zukünftig zum Beispiel in der „Mein Bildungsraum“-App der Bundesregierung hochladen. 
    • Zweitens nutzen wir die E-Mail-Adressen für die Verlosung. Unter allen E-Mail-Adressen werden die drei Gewinner:innen per Zufallsverfahren ermittelt.
    • Drittens nutzen wir deine angegebene E-Mail-Adresse um dich zu informieren, ob du gewonnen hast oder nicht.

       

  9. Wird meine E-Mail-Adresse wieder gelöscht?

    Ja, nach Abschluss der Verlosung wird deine E-Mail-Adresse wieder gelöscht.

     

  10. An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

    Solltest du Fragen haben, helfen dir die Kolleg:innen der Gesellschaft für Informatik e.V. am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Standnummer: c4) gern weiter.