Jump to content

COCOTEQ2: Gemeinsam digitale Bildungsangebote entwickeln

Bildungssektorübergreifende und barrierefrei digitale Lehr- und Lerninhalte erstellen und kuratieren

Das Projekt “Kollaborativer Kompetenzaufbau, Technologie & Qualitätssicherung für digitale Lehr-/Lerninhalte” (CoCoTeQ2) hat das Ziel, einen niedrigschwelligen Einstieg in die Entwicklung digitaler Lehr- und Lerninhalte zu ermöglichen. Dazu wird das bereits etablierte Learning-Content-Management-System “Knowledgeworker” an “Mein Bildungsraum” angebunden, um die Einstiegsbarrieren für neue Autorinnen und Autoren gezielt zu senken. 

Die angesprochene Autorenschaft umfasst sowohl Lehrende und Fachexperten als auch Schulverlage, Hochschulen und weitere Bildungsbereiche.

Das Projekt schafft mit der Lerntechnologie Kollaborationsräume, in denen die Autorenschaft gemeinsam, bildungssektorübergreifend und barrierefrei digitale Lehr- und Lerninhalte erstellt und kuratieren kann. Alle erstellten Inhalte können mit wenig Aufwand permanent weiterentwickelt werden. Durch gezielte Ansprache von Bildungseinrichtungen, Verlagen und Bildungsdienstleistern sollen auch bestehende analoge Angebote in digitale Lehr- und Lerninhalte in “Mein Bildungsraum” überführt werden.

Im Projekt CoCoTeQ2 bieten wir Lehrenden, Schulverlagen und Fachexperten eine einfache, barrierefreie und kooperative Möglichkeit, digitale Lehr- und Lerninhalte zu erstellen, zu bearbeiten und anzupassen. Unser Ziel ist es, individuelle Bedürfnisse der Lernenden durch adaptives Lernen zu berücksichtigen und den Einstieg mit einer intuitiven Nutzeroberfläche zu erleichtern.
Alexander Maasch, Entwicklungsleiter bei chemmedia AG

Auf einen Blick

Verbundkoordinator

chemmedia AG, Chemnitz

Volumen

331.151,12 € (entspricht 60% Förderanteil durch BMBF)

Laufzeit

10/2022 – 10/2024

Kontakt

Anfragen zum Projekt an: bildungsraum(at)vdivde-it.de