Ein Blick in das Partnermanagement und den Anbindungsprozess
Unsere Vision ist ein bundesweiter digitaler Bildungsraum, der Lernende, Lehrende und Bildungsangebote miteinander vernetzt. Damit dieser Wunsch Realität werden kann und das Angebot von „Mein Bildungsraum” für alle Altersgruppen und Lebensrealitäten etwas bietet, müssen sich möglichst viele Bildungsanbieter an die technischen Komponenten anbinden und sich im digitalen Bildungsraum miteinander vernetzen. Die Vernetzungsinfrastruktur ermöglicht den übergeordneten Zugang zu allen Lernangeboten, während die Gestaltung der Lerninhalte ausschließlich bei den Partnern bleibt und das Lernen dort passiert.
Immer mehr Bildungsanbieter binden sich an die technischen Komponenten von „Mein Bildungsraum“ an. Darunter sind beispielsweise die digitale Lernplattform Serlo Education, der niedersächsische Anmeldedienst moin.schule, die Kommunikationsinfrastruktur DFN (Deutsches Forschungsnetz) sowie das Onlineangebot der VHS (Volkshochschulen). Viele weitere Partner befinden sich aktuell in der Integrationsphase. Das heißt sie binden aktuell die gewünschten technischen Komponenten (Identitätsmanagement, Ablage-App oder den Datenraum) an ihrem eigenen Angebot an und testen die Funktionsfähigkeit mit unserem Integrationsteam. Wenn alles reibungslos klappt, wird eine Vereinbarung unterzeichnet. Mit dem Start der offenen Beta-Phase können die angebundenen Partner dann auf unserer Produktivumgebung mit Echtdaten arbeiten.
Wir unterstützen Bildungsanbieter bei der Anbindung
Wenn Sie selbst eine Bildungsplattform betreiben oder ein digital gestütztes Bildungsangebot gestaltet haben, können wir uns gern über den Anbindungsprozess unterhalten. Nach einem ersten Kennenlernen besprechen wir gemeinsam die Anbindungsperspektive, die möglichen technischen Komponenten und Nutzungsszenarien. Bei der technischen Anbindung selbst unterstützen dann gern unsere technischen Expertinnen und Experten.
Interessiert? Dann melden Sie sich gern per Mail unter anbindung(at)meinbildungsraum.de
Infobox
Detailliertere Informationen für Technikbegeisterte
Die Anbindung ist aktuell über drei Schnittstellen möglich. Für die Anbindung an die Komponente „Digitale Identitäten“ ist eine Unterstützung der Authentifizierungsstandards OpenID Connect oder SAML notwendig. Die Voraussetzungen für eine Anbindung an die „Ablage“ wäre zum Beispiel die Laufzeitumgebung „Docker“ oder „Kubernetes“ sowie die Verwendung einer „MongoDB“ Datenbank. Für die Anbindung an den „Datenraum“ sollten Kenntnisse in REST APIs und JSON sowie Programmierkenntnisse vorliegen. Alle Voraussetzungen, technischen Details sowie die nötigen Schritte zur Anbindung stellen wir Ihnen auch in einem Anbindungstutorial zur Verfügung.
Einige Partner sind bereits Teil der sogenannten Demolandschaft, die wir während der aktuellen Beta-Phase zur Demonstration der technischen Funktionalitäten erschaffen haben. Über Serlo kann beispielsweise die Anmeldung mit der Bildungsraum-ID (Zugang bei „Mein Bildungsraum“) getestet sowie fiktive Lernfortschritte an die Bildungs-App von „Mein Bildungsraum“ (Ablage) gesendet werden. Die angebundenen Partner sollen perspektivisch die fiktiven Akteure innerhalb der Demo ersetzen.
Weiterführende Informationen
- Weitere Informationen zur Anbindung finden Sie auf der Anbindungsseite.
Lernen Sie auch die Forschungs- und Entwicklungsprojekte kennen, die in der aktuell geförderten Umsetzungsphase die Anbindung an „Mein Bildungsraum“ testen.