Als eine Art Meta-Plattform soll die Vernetzungsinfrastruktur digitale Bildungsangebote bündeln und mit weiteren Funktionalitäten und Services eine bundesweite Lehr-Lern-Infrastruktur schaffen. Um den Zugang und die Integration von Lehr- und Lernangebote zu ermöglichen, wurden mit den sogenannten Ziel 3-Projekten Basis-Architekturen konzipiert, welche die Anforderungen an Interoperabilität, Sicherheit und Transparenz gewährleisten sollten. Als Resultat wurden drei Plattform-Prototypen entwickelt, die unterschiedliche technologische Varianten und Möglichkeiten im Rahmen des Ideenwettbewerbs dargestellt haben.
Aufbauend auf den Ergebnissen der Prototyp-Entwicklungen erfolgt derzeit die Definition der Anforderungen an eine digitale Vernetzungsinfrastruktur für Bildung, angekündigt als Nationale Bildungsplattform. Dafür wurde die Voraussetzung für ein Dynamisches Beschaffungssystem (DBS) etabliert. Ab dem dritten Quartal 2022 startet die Umsetzung mit klar definierten Ausschreibungen im Rahmen des DBS (sog. ‚Mini-Wettbewerbe‘).
Im Herbst 2022 startet darüber hinaus ein kontinuierlicher Stakeholderdialog zum Zweck eines kontinuierlichen Austauschs mit Vertretern sämtlicher Bildungsbereiche. Diese formalen Ebenen werden durch einen rein fachlich und/oder technisch ausgerichteten, situativ auf die jeweiligen Entwicklungskontexte der Vernetzungsinfrastruktur bezogenen Austausch ergänzt. Unter anderem befinden sich Fachkreise zum Thema „Digitale Nachweise“, „Datenbanken und Datenräume“, „Datenschutz, Datensicherheit und Digitale Souveränität“ in Aufbau.
Über die Prototypen der Vernetzungsplattformen hinaus wurden bisher 55 Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit EU-Mitteln (NextGenerationEU) gefördert, die lernpfadorientierte Lehr- und Lernangebote entwickeln und kompatibel für „Mein Bildungsraum“ etablieren. Mit den sogenannten Ziel 1-Projekten werden Bildungsangebote für Lernende gefördert, die nutzerzentriert auf die Vernetzungsfunktionen der Plattform zurückgreifen und mit den spezifischen Anforderungen kompatibel sind. Durch digitale Lehr- und Lernszenarien werden im Rahmen der Ziel 2-Projekte Methodenwissen sowie Digitalkompetenz auf Seiten von Lehrenden in den Blick genommen.
All diese Projekte sollen über die Metaplattform vernetzt und zugänglich gemacht werden. Dazu wurde und wird die Anschlussfähigkeit anhand des Plattformprototyps BIRD validiert. Ist dies der Fall, werden die Projekte in einer weiteren Förderphase bei der Umsetzung unterstützt. Diese zweite Antragsphase läuft derzeit. Die geförderten Projekte werden dann im Herbst 2022 verkündet.