Zum Inhalt springen

6 Personen sitzen nebeneinander und halten Papiere mit aufgedruckten Fragezeichen vor ihre Gesichter

Ergebnisse zur Closed-Beta-Testphase von "Mein Bildungsraum"

Zum 30. Juni endete die Closed-Beta-Testphase der ersten minimal funktionsfähigen Version der Vernetzungsinfrastruktur (Minimum Viable Product, MVP) von “Mein Bildungsraum”. Seit Oktober 2023 konnten erste Nutzerinnen und Nutzer das MVP testen und Feedback geben. Dieses wurde nun ausgewertet. Das Fazit: Neben Lob wurden auch Verbesserungsvorschläge angeregt.

Wie sehen die konkreten Ergebnisse aus?

Wir freuen uns, dass die überwiegende Mehrheit der Befragten (70 Prozent) die Vernetzungsinfrastruktur zukünftig als Lernende nutzen würde. Verschiedene Grundideen von “Mein Bildungsraum”, etwa das Prinzip der Ablage-App, die Bereitstellung eines Single-Sign-On-Dienstes (SSO) sowie das Suchen von Bildungsangeboten via Lernpfadfinder wurden insgesamt positiv gesehen. Die rund 850 Testnutzenden konnten anhand einer Produktdemo und Mockups, also einem ersten Entwurf der Vernetzungsplattform, verschiedene Anwendungsszenarien kennenlernen. So war es beispielsweise möglich, Bildungsnachweise in die App zu laden, zu empfangen und freizugeben oder auch den Lernpfadfinder zu nutzen, um spezifische Bildungsangebote zu entdecken. Etwa ein Drittel der Befragten hatten im Vorfeld des Testens konkrete Erwartungen an “Mein Bildungsraum”. Diese wurden bei 44 Prozent erfüllt, bei 41 Prozent noch nicht. Hierfür wurden unterschiedliche Gründe identifiziert:

  • Den Testenden fehlte es an Übersichtlichkeit und einer klaren Navigation. Dieses Feedback konnte bereits im Laufe der Testphase umgesetzt werden, indem die Navigation in der persönlichen Arbeitsumgebung sowie in der Ablage-App intuitiver gestaltet wurde. Zudem wurde für die Ablage-App ein kurzes Erklärvideo ergänzt, um die Funktionsweise zu erläutern und Nutzenden beim ersten Öffnen eine Tour durch die App zu geben. Darüber hinaus wurde ein weiterer Menüpunkt eingefügt, über den die Nutzenden ihre eigenen Daten und Dokumente einsehen können, was ebenfalls zur Übersichtlichkeit beiträgt.
  • Einige Testnutzende vermissten den Aspekt der beruflichen Weiterbildung. Damit dieser Punkt stärker in den Fokus rückt, fand im Rahmen des Stakeholder- und Partnermanagements bereits unterschiedliche Austauschformate mit relevanten Akteurinnen und Akteuren statt, indem gemeinsame Zielbilder erarbeitet wurden.
  • Weiterhin wurde eine fehlende Praxisnähe der Test-Szenarien in den Demo-Mockups gespiegelt. Perspektivisch ist hier geplant, reale Bildungsangebote (aus der Praxis) einzubeziehen, sodass die fiktiven Beispiele ersetzt werden.

Wie geht es weiter?

Mit der Auswertung der Ergebnisse wurde diese Test-Phase von “Mein Bildungsraum” erfolgreich abgeschlossen. Viele der Anregungen wurden in die Weiterentwicklung von “Mein Bildungsraum” integriert. Darüber hinaus wurde das Feedback aller Teilnehmenden an die begleitende Evaluation weitergeleitet, die dieses in ihre Beurteilung einfließen lässt.

Außerdem war das Nutzenden-Feedback neben einem erweiterten technischen Review (Bewertung der Produktreife) Basis für die Übergabe der Entwicklungsergebnisse von “Mein Bildungsraum” an die Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND. Die Basisversion inklusive der zentralen Komponenten “Ablage”, “Digitale Identität” und “Digitale Nachweise” hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung am 1. Juli 2024 an die SPRIND übergeben und mit deren Weiterentwicklung beauftragt. Die SPRIND übernimmt nun den Ausbau der sicheren und flexibel erweiterbaren Infrastruktur, die Optimierung der Usability sowie die Entwicklung eines nachhaltigen Betreiberkonzepts und die Überführung in den operativen Betrieb.

Infobox

Was ist eine Beta-Phase?

Mit der Beta-Version von “Mein Bildungsraum” wurde im Oktober 2023 die erste minimal funktionsfähige Version der Vernetzungsinfrastruktur veröffentlicht. In der sogenannten Beta-Phase konnten rund 850 Personen die Funktionalitäten von “Mein Bildungsraum” anhand verschiedener Szenarien testen. Das hierbei erhaltene Feedback fließt in die Produktentwicklung ein, um “Mein Bildungsraum” stetig zu verbessern. Zu den Testenden gehörten zunächst mit dem Projekt vertraute Personen, Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner und geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Dieser Kreis wurde im Verlauf der Testphase stetig erweitert, sodass alle interessierten Personen “Mein Bildungsraum” testen konnten.