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Graphic Recording: Die Namen aller Förderprojekte sprießen aus unterschiedlichen Wolken

Gemeinsam mehr erreichen: Transferpotenziale aller Förderprojekte heben

Projektergebnisse clustern …

Zentrales Anliegen der Veranstaltung war es, die Arbeit der Förderprojekte zu clustern und so gemeinsame Schwerpunkte und Synergien zu finden. Hierfür dienten die fünf Themenschwerpunkte Beraten, Lernen, Teilhaben, Organisieren und Bereichern. Innerhalb dieser Schwerpunkte konnten die Teilnehmenden ihre Projekte nicht nur reflektieren, sondern auch deren Wirkung vor dem Hintergrund der Förderziele einordnen.

… und Transferpotenziale entdecken

Darüber hinaus wurden die Stärken und Potenziale der einzelnen Projekte herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage konnten die Teilnehmenden erste Einschätzungen zu den Transferpotenzialen ihrer Projektergebnisse gewinnen. Die spannendsten Ergebnisse und Themen wurden anschließend in Breakout-Räumen diskutiert. Ziel ist es, dass sowohl laufende als auch zukünftige Projekte von den bisherigen Erfahrungen profitieren können.

So wurde der Austausch von Wissen angeregt und das Netzwerk unter den Teilnehmenden gestärkt. Außerdem waren wichtige Austauschthemen bisher genommene Hürden sowie Forschungs- und Entwicklungspotenziale, auf die zukünftig ein verstärktes Augenmerk gelegt werden sollte. Dazu zählten:

  • Festlegen von Standards
  • Überwinden von rechtlichen und institutionellen Barrieren
  • Strukturieren von Metadaten
  • Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Bildung
  • Schaffung von Bildungsgerechtigkeit und Lernumgebungen

Neben der interaktiven Gruppenarbeit sorgte ein virtuelles Speed-Dating dafür, dass sich alle Teilnehmenden aktiv einbringen, neue Kontakte knüpfen und wertvolle Ideen für die zukünftige Arbeit sammeln konnten.

Rückblick und Ausblick: Gemeinsam in die Zukunft

Seit 2021 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) rund 40 Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Gemeinsam mit dem „Mein Bildungsraum“-Team sind sie dem Ziel nähergekommen, die digital vernetzte und innovative Bildung in Deutschland zu fördern.

Mit der Übergabe des Entwicklungsstands an die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) zum 1. Juli 2024 wurde nun der Weg für eine nachhaltige Weiterentwicklung von „Mein Bildungsraum“ geebnet. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausbau der digitalen Infrastruktur, der Optimierung der Nutzerfreundlichkeit und der Sicherstellung eines zukunftsfähigen Betriebsmodells.

Weiterführende Informationen