Open-Source-Projekt "Mein Bildungsraum" auf Open CoDE veröffentlicht
Seit August können Entwicklerinnen und Entwickler sowie andere technisch Interessierte auf der Plattform Open CoDE detaillierte Informationen und den Quellcode unserer Open-Source-Entwicklung von “Mein Bildungsraum” einsehen. Damit verfolgen wir das Ziel, Transparenz zu schaffen, die Zusammenarbeit zu fördern und eine offene Community aufzubauen, die durch Feedback und Weiterentwicklung zur stetigen Verbesserung des Vorhabens beiträgt.
Mit der Beta-Version der digitalen Vernetzungsinfrastruktur wurde im Oktober 2023 eine funktionsfähige Version, ein sogenanntes Minimal Viable Product (MVP), ersten Testnutzenden zugänglich gemacht. Mit der Auswertung der Ergebnisse wurde diese Test-Phase von “Mein Bildungsraum” im Juni 2024 erfolgreich abgeschlossen. Das BMBF hat zum 1. Juli 2024 die Basisversion der Vernetzungsinfrastruktur an die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) übergeben und diese mit der Weiterentwicklung und Erweiterung beauftragt. Der Zwischenstand des Minimal Viable Product ist Mitte August 2024 unter einer MIT-Lizenz veröffentlicht worden.
Um eine breitere Zielgruppe anzusprechen und allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv einzubringen, wurde das öffentlich finanzierte Projekt von Anfang an als Open-Source-Software konzipiert. Dadurch soll die Transparenz von “Mein Bildungsraum” erhöht und der Zugang erleichtert werden. Die zentrale Bereitstellung des Quellcodes soll eine enge Zusammenarbeit mit der Community ermöglichen, fördert den Wissensaustausch und unterstützt die Wiederverwendung der Software in anderen Projekten.